Webinarreihe für gesunde Performance in Veränderungsprozessen


5 Ideen, wie Sie Ihr Betriebsklima verbessern

Entdecken Sie eine Arbeitswelt, in der Energie ansteckend ist, Kreativität fließt und Teamgeist über sich hinauswächst.
In diesem Blogartikel erfahren Sie, mit welchen 5 Ideen Sie als Führungskraft oder Personalverantwortliche auch in Ihrem Unternehmen das Betriebsklima verbessern können.

Betriebsklima verbessern

In der heutigen Arbeitswelt ist ein positives Betriebsklima keine bloße Nebensache mehr. Wir gehen so weit und sagen: Es entscheidet mit über den Erfolg Ihres Unternehmens! Ein gutes Betriebsklima wirkt sich nicht nur auf Ihre Mitarbeiter:innen, sondern auch auf die Produktivität und die gesamte Unternehmenskultur aus.

In diesem Blogartikel erfahren Sie, mit welchen 5 Ideen Sie als Führungskraft oder Personalverantwortliche auch in Ihrem Unternehmen das Betriebsklima verbessern können.

 

Warum es so wichtig ist, das Betriebsklima zu verbessern

Ein schlechtes Betriebsklima kann nicht nur das Arbeitsumfeld vergiften, sondern auch gravierende Auswirkungen auf Ihre Mitarbeiter:innen haben.

Unmotivierte und unzufriedene Mitarbeitende sind einerseits weniger produktiv und häufiger krank. Andererseits hilft ein positives Betriebsklima, Ihre Mitarbeiter:innen an Ihr Unternehmen zu binden und wirkt sich positiv auf den Geschäftserfolg aus.

Warum? Weil Ihre Mitarbeiter:innen sich wohlfühlen, motivierter bei der Sache sind und generell auch konzentrierter und harmonischer im Team arbeiten – und Kolleg:innen sind, wie wir wissen, ein wichtiges Argument für oder gegen ein Unternehmen. Sie gehen auch lieber zur Arbeit und sind eher bereit, ihr Bestes zu geben und sich für das Unternehmen einzusetzen.

Zufriedene Mitarbeiter:innen neigen dazu, sich besser um Kunden zu kümmern, ein gutes Betriebsklima kann sich positiv auf den Umgang mit Kunden auswirken und somit auch die Kundenzufriedenheit steigern.

 

Herausforderungen, denen Sie begegnen, wenn Sie Ihr Betriebsklima verbessern möchten

Wäre es aber mal so einfach, das Betriebsklima zu verbessern! Mit einem Fingerschnippen ist es leider nicht getan. Denn Konflikte, eine unklare Kommunikation oder fehlende Anerkennung können die Arbeitsatmosphäre trüben. In einem Unternehmen arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Persönlichkeiten und Bedürfnissen. HR und Führungskräfte müssen Strategien entwickeln, die auf die Vielfalt der Mitarbeiter:innen eingehen und sicherstellen, dass sich alle gleichermaßen wertgeschätzt fühlen.

Die Einführung von Veränderungen im Unternehmen, sei es in Form neuer Prozesse, Technologien oder Organisationsstrukturen, kann auf Widerstand stoßen. HR und Führungskräfte müssen Wege finden, wie sie die Mitarbeiter:innen bei Veränderungen mitnehmen und deren Bedenken ernst nehmen können.

Aber: Sobald Sie diese Herausforderungen erkennen und reflektieren, ist das schon mal der erste Schritt in Richtung eines positiv veränderten Betriebsklimas.

Welche konkreten Ideen haben wir für Sie, diese Veränderung in Angriff zu nehmen? Dazu kommen wir jetzt:

 

5 Ideen, wie Sie Ihr Betriebsklima verbessern

 

1. Idee, wie Sie das Betriebsklima verbessern: Holen Sie Feedback ein

Wir wissen: Sie als Personalverantwortliche haben viele Ideen. Die dürfen Sie auch haben – es geht nur darum, nichts über den Kopf Ihrer Mitarbeiter:innen zu entscheiden, sondern sie mit ins Boot zu holen.

Dafür empfehlen wir, dass Sie sich Feedback einholen. Machen Sie eine anonyme Umfrage und finden Sie heraus, wo der Schuh drückt. Wenn Sie dann Veränderungen anstoßen, werden diese viel eher angenommen, wenn die Mitarbeiter:innen zuvor einbezogen wurden.

Ein weiterer Aspekt ist auch, das durch das Ermutigen von Mitarbeiter:innen, selbst Feedback zu geben und anzunehmen, wird die Eigenverantwortung gefördert. Mitarbeiter:innen übernehmen mehr Verantwortung für ihre Arbeitsergebnisse und tragen aktiv zur positiven Arbeitsatmosphäre bei.

Feedback bietet die Möglichkeit, die individuellen Stärken und Entwicklungsbereiche jedes Mitarbeiters zu erkennen. Dies ermöglicht es, gezielte Entwicklungspläne zu erstellen und die persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu unterstützen.

 

2. Idee, wie Sie das Betriebsklima verbessern: Fördern Sie eine offene Kommunikation

Eng verbunden mit der ersten Idee – dem Feedback – ist diese hier: Sorgen Sie dafür, dass in Ihrem Unternehmen offen kommuniziert werden kann. Eine Kultur offener Kommunikation schafft Vertrauen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften.

Gerade das Feedbackverhalten der Führungskräfte setzt den Ton für die gesamte Unternehmenskultur. Wenn Führungskräfte regelmäßig Feedback geben und empfangen, werden diese Verhaltensweisen von den Mitarbeitern übernommen und tragen zur Schaffung eines positiven Betriebsklimas bei.

Regelmäßige Team-Meetings, klare Kommunikationskanäle und offene Gespräche schaffen Vertrauen und Transparenz. Mitarbeiter:innen sollten sich frei fühlen, ihre Meinungen zu teilen. Und zwar nicht nur in einer einmalig durchgeführten Umfrage. :)

Mehr zum Thema „in 4 Schritten schwierige Mitarbeitergespräche führen“ lesen Sie in diesem Blogartikel.

 

3. Idee, wie Sie das Betriebsklima verbessern: Wertschätzen Sie Ihre Mitarbeiter:innen

Sie denken sich jetzt vielleicht: „Das mache ich ja – meine Mitarbeiter:innen leisten wirklich viel, gerade in der jetzigen Situation!“ Wir haken aber mal vorsichtig nach: Wissen bzw. spüren Ihre Mitarbeiter:innen auch, dass Sie so denken? Nicht nur einmal pro Jahr im Jahresgespräch, sondern auch im Alltag?

Daher unser Tipp, wie Sie ein besseres Betriebsklima herstellen können: Loben Sie zwischendurch die Leistungen Ihrer Mitarbeiter:innen und sorgen Sie dafür, dass sie sich gesehen fühlen. Das wird die Motivation und das Betriebsklima deutlich verbessern!

Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Wenn sie sich wertgeschätzt fühlen, hilft das dabei, emotionale Belastungen zu reduzieren und ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben aufrechtzuerhalten.

Insgesamt ist Wertschätzung eine wichtige Komponente, um ein unterstützendes und produktives Betriebsklima zu schaffen. Sie geht Hand in Hand mit dem Feedbackprozess, da sie es ermöglicht, positive Rückmeldungen über Leistungen und Verhalten zu geben und somit das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern.

Ein solches Umfeld fördert eine positive Atmosphäre, in der Ihre Mitarbeiter:innen gerne arbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

 

4. Idee, wie Sie das Betriebsklima verbessern: Gestalten Sie die Arbeit individueller

Spätestens nach der Corona-Pandemie ist das Arbeiten aus dem Home-Office zu einem großen Bestandteil geworden.

Manche Mitarbeiter:innen brauchen das nicht, sondern kommen gerne ins Büro und tauschen sich mit ihren Kolleg:innen aus. Andere wiederum würden sich wünschen, mehr von zu Hause auszuarbeiten.

Ist es in Ihrem Unternehmen schon möglich, dass die Arbeit individueller gestaltet wird? Denn flexible Arbeitsmodelle können das Wohlbefinden – und somit das Betriebsklima – deutlich steigern. Zeigen Sie, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter:innen respektieren und finden Sie gemeinsam eine Lösung, mit der alle leben können!

Ein weiterer Punkt, um die Arbeit individueller zu gestalten, wäre zum Beispiel auch, dass Ihre Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben, ihre Arbeit individuell anzupassen, an ihre Stärken und Präferenzen. Dies führt zum einen zur gezielteren Weiterentwicklung und persönlichem Wachstum und vermittelt andererseits, dass ihre Fähigkeiten der wertgeschätzt werden und dass das Unternehmen sich um ihr Wohlbefinden kümmert. Gleichzeitig können diese Maßnahmen die Mitarbeiterbindung erhöhen und die Fluktuation reduzieren.

 

5. Idee, wie Sie das Betriebsklima verbessern: Unternehmen Sie gemeinsam etwas

Jeden Tag zusammen arbeiten ist gut und schön – wir empfehlen, auch einfach mal „rauszukommen“ und als Team gemeinsam etwas zu unternehmen.

5 Anregungen wären:

  1.  Kochen Sie gemeinsam ein leckeres Essen.
     
  2.  Veranstalten Sie ein Sommerfest und grillen zusammen.
     
  3.  Besuchen Sie einen professionellen Teambuilding-Workshop, der speziell auf die Bedürfnisse Ihres Teams zugeschnitten ist.
     
  4.  Gehen Sie im Winter zusammen auf den Weihnachtsmarkt.
     
  5.  Oder tüfteln in einem Escape-Room an kniffligen Rätseln, die nur durch Team-Arbeit gelöst werden können.

Gemeinsame Erlebnisse schaffen Erinnerungen, von denen auch noch in den darauffolgenden Wochen geschwärmt werden.

Team-Aktivitäten stärken außerdem die Verbindungen und fördern das Vertrauen untereinander. So entsteht ein stärkeres Teamgefühl und somit ein besseres Betriebsklima.

 

Zusammenfassung – mit diese 5 Ideen das Betriebsklima in Ihrem Unternehmen verbessern 

Ein positives Betriebsklima ist leider keine Selbstverständlichkeit, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Indem Sie sich dafür einsetzen, das Betriebsklima zu verbessern, investieren Sie nicht nur in das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter:innen, sondern auch in den Erfolg Ihres Unternehmens.

Gerne fassen wir Ihnen noch mal zusammen, welche 5 konkreten Ideen wir für Sie haben:

  1.  Holen Sie Feedback ein
  2.  Fördern Sie eine offene Kommunikation
  3.  Wertschätzen Sie Ihre Mitarbeiter:innen
  4.  Gestalten Sie die Arbeit individueller
  5.  Unternehmen Sie gemeinsam etwas

Und, was wollen Sie als Nächstes angehen?

 

Was Sie jetzt tun können

Wünschen Sie sich weitere Unterstützung und Beratung, um das Betriebsklima in Ihrem Unternehmen zu verbessern?

Lassen Sie uns gemeinsam an einer positiven Arbeitsatmosphäre arbeiten: Schauen Sie sich dafür gerne auf unserer Angebotsseite um, buchen Sie ein Leadershiptraining oder schreiben Sie uns direkt eine E-Mail an info@schiebel-consulting.de.

Ihre Mitarbeiter:innen werden es Ihnen danken!